Herzensangelegenheit

ÜBER UNS


 

Hallo,

ich bin Astrid Heide und die Gründerin von Mützen-Herz.

Mein Motto lautet:

"Unsere eigene Freude beginnt dort, wo wir anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern".

Ich bin Palliativ-Care-Fachkraft/Hospiz-Fachkraft und seit Oktober 2023 auch als zertifizierte Onkolotsin in Schleswig-Holstein unterwegs. Die Ausbildung zur Onkolotsin rundet meine hospizliche und Palliative Ausbildung ab. Jetzt kann ich mich noch qualifizierter für onkologisch Erkrankte, deren Familien, Freunde und weitere Ratsuchende einsetzen. Sehr gerne begleite ich Betroffene auf dem Weg durch den Dschungel des Gesundheitssystems und unterstütze bei jeglicher Art von Fragen, Unsicherheiten und Entscheidungen.

Ich freue mich über Anfragen unter onkolotse.sh@web.de. 


Wie kam es zu "Mützenherz"?

Durch meinen Beruf habe ich jeden Tag mit vielen Menschen Kontakt, die an Krebs erkrankt sind. Bei zahlreichen Besuchen meiner Patienten stelle ich immer wieder fest, dass sie Druckschmerzen nach einer Brust-OP/Lymphknotenentfernung haben oder der Portkatheter, kurz "Port" (dauerhafter Zugang von außen in eine Vene), sehr druckempfindlich ist. Viele meiner Patienten unterziehen sich einer Chemotherapie, die Haare fallen aus und die Kopfhaut ist nackt. Da kam mir die Idee dem Abhilfe zu schaffen und Betroffenen in dieser ohnehin schweren Zeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Also habe ich immer ein paar Mützen/Herz und Portkissen bei meinen Besuchen dabei. Die Freude darüber ist sehr groß und ich dachte mir, auch andere Betroffene sollen sich darüber erfreuen können. Nur, wie bekomme ich das hin?

Es folgten viele schlaflose Nächte und Mützen-Herz entstand im Februar 2020. Es folgte eine große Lawine von ehrenamtlichen Helfern und Spendern für den Start. Mittlerweile sind wir 25 Frauen von Fehmarn bis, man glaubt es kaum, an die Nordsee. Wie es im Leben ist... einige gehen, andere kommen neu hinzu. Aber ich bin stolz darauf seit nunmehr drei Jahren einen festen Stamm an Näherinnen zu haben, die mich tatkräftig unterstützen. Alle unterstützen mein Motto, was mich riesig freut und mit Dankbarkeit erfüllt!




Die Gesichter hinter Mützen-Herz




 Herzensmenschen


Inmitten der Herausforderungen, die eine Krebsdiagnose mit sich bringt, erhebt sich eine bewegende Gemeinschaft von Herzensmenschen die sich engagiert der Herstellung kleiner gehäkelter Herzensmenschlein widmen.
Die Idee hinter den Herzensmenschlein ist so einfach wie berührend. Diese handgefertigten Figuren werden von den Herzensmenschen liebevoll gehäkelt und mit in die Päckchen gelegt. Sie sollen nicht nur körperlichen Trost bieten, sondern auch symbolisch Hoffnung und Unterstützung übermitteln.
Jedes Stück ist ein Unikat, sorgfältig gestaltet und mit positiven Energien durchtränkt.
Die Herzensmenschen-Gemeinschaft besteht aus Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, die sich durch ihre gemeinsame Mission verbunden fühlen. Sie investieren nicht nur ihre Zeit und Fähigkeiten, sondern auch ihre Liebe und Empathie in jedes Herzensmenschlein, das sie erschaffen. Es entsteht eine Gemeinschaft, die durch Solidarität und Mitgefühl geprägt ist.
Die Frauen, die diese Pakete mit den Herzensmenschlein erhalten, berichten oft von dem emotionalen Trost, den ihnen diese kleinen Kunstwerke bringen. Inmitten von Arztterminen, Behandlungen und Unsicherheiten fungieren die Herzensmenschlein als Symbole der Hoffnung und erinnern die Betroffenen daran, dass sie nicht alleine sind.
Die Initiative der Herzensmenschen schafft auch eine Plattform für Gemeinschaft und Solidarität. Menschen, die sich oft als Fremde begegnen würden, verbinden sich durch ihre gemeinsame Mission, anderen Trost zu spenden.
Unsere Herzensmenschlein sind nicht nur kleine Kunstwerke, sondern auch Boten der Liebe, Hoffnung und Unterstützung für jene, die sie am meisten brauchen.

 
 
 
 
E-Mail
Instagram